Der Seehamer Schilift

Errichtet wurde der Schilift Ende der 60 Jahre von Josef Wallner, Franzlbauer, und Johann Reichl, Parkettbodenverleger. Ende der 80er Jahre wurde der Betrieb eingestellt und der Lift abgebaut. Grund waren die schneearmen Winter. Die Erhaltung rentierte sich nicht mehr. Die Kosten der jährlichen Überprüfung überstiegen bei Weitem die Einnahmen. 0 Schilling in schneearmen Wintern. 

Viele Seehamerinnen und Seehamer erlernten auf dieser Anlage das Schifahren. Zusammen mit der Fa. Rudolf Waltran (Freidhofkramer) organisierte ich hier Schikurse, die bei Schneemangel auf der Liftanlage Eugendorf oder Mattsee/Münsterholz (gibt es heute auch nicht mehr) stattfanden.

Das schifahrerische Können machte sich bei den Bezirksschimeisterschaften und in der HS Mattsee bemerkbar..

SCHILIFT

Aus der Schulchronik

Schilift in Seeham

Aus der Schulchronik der VS Seeham

Die Errichtung des Schilifts rief natürlich die Seehamer Schifahrerinnen und Schifahrer auf den Plan. So wurden die ersten Seehamer Ortsmeisterschaften am 30. Dezember 1969 ausgetragen. Gestartet wurde auf dem höchsten Punkt (auf dem Bild nicht einsehbar, ca. 200 m weiter "bergauf"), in Schlittschuhschritten gings dann Richtung Hausbergkante zum Hang rechts im Bild, auf dem ein Slalom gesteckt worden war.

Initiatoren waren Franz Stallegger sen. (vulgo Bimbo*), Ernst Stallegger sen. und Hans Ziller. Das Ergebnis glich dem des Jahres 1979 (Bimbo und ich kämpften abwechslend um den Sieg - bis dann die "Jungen" kamen.).

Die Sturmmühle
Bimbo*
Ende der 70er Jahre wurden die Ortsschimeisterschaften auf das "Schigebiet Sturmmühle" (Areal hinterm Kellerwirt Richtung Dürrnberg) verlegt. Weiter lesen "Sturmmühle" →

*) Franz erhielt diesen Spitznamen von Franz „Bimbo“ Binder, einem Rapidler, der zu den besten seiner Zunft gehörte. Fußballhistorisch gilt seine Quote von 421 Toren in 347 Pflicht- und Länderspielen als herausragend und unerreicht. In seiner anschließenden Karriere als Sektionsleiter und Trainer konnte er mit Rapid weitere Erfolge verzeichnen.
Auch Franz Stallegger war einer der besten Fußballer, jedenfalls in unserer Region, daher der NAME!

Schilift

Schirennen in der Sturmmühle

Der Start war beim Stiedlbauern, das Ziel "herunten" auf dem Gelände der Kellerwirtssiedlung. Ausgetragen wurde ein Riesentorlauf. Der Zuschauerandrang war jedes Jahr groß, die Siegesfeiern dauerten lang und die Preise ließen sich sehen: Riesenpokale!

Als Veranstalter fungierten Franz Stallegger sen. (Sportclub Seeham) und Hans Ziller (Volksschule Seeham). Schneearme Winter und Bebauung ließen diese Veranstaltung einschlafen.

Bild links: Das Siegerfoto 1979: Hans Ziller, Heinz Lager, Franz Bimbo Stallegger ✽ Bild rechts: Bürgermeister Andreas Walkner mit Hans Ziller

Ergebnisse:

Winter damals

Auf diesem Areal (Sturmmühle) wurden zusätzlich Sprungschanzen gebaut. Aber auch hier wurden Anlauf und Auslauf bald zu anspruchslos. Folglich wurde nach einer "besseren" Lage gesucht und auch gefunden. Der Hang neben dem Tobelmühlhof Richtung Wiesenberg wurde als geeignet empfunden.
Sprünge von über 20 m waren hier möglich und auch keine Seltenheit. Der Star war Bimbo, er wurde daher auch in das Springerteam von SEPP BUBI BRADL nach Mühlbach am Hochkönig eingeladen.

Mehr über BUBI BRADL → 


Sepp Bradl: Bubis Sprung in die Geschichte →

Schilift