Jedermann

Produktion 2010 unter der Regie von Gerard Es

Trailer anschauen 2:50 min

Der Erfolg des „Jedermann“ hat mehrere Gründe. Dieses Theaterstück befasst sich mit einem Thema, das uns alle betrifft: Tod und Vergänglichkeit. Zudem ist der Inhalt zutiefst moralisch und mahnt uns, dieses Leben nicht zu verschwenden, sondern stattdessen gute Taten zu vollbringen. Vor allem in Zeiten, in denen Wohlstand und Wirtschaftskrise Seite an Seite stehen, in denen die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht, ist der „Jedermann“ höchst aktuell. Zu guter Letzt führt uns das Stück eine Vielzahl bühnentauglicher Figuren vor Augen: Da wären zuerst die Irdischen, allen voran der reiche Lebemann Jedermann mit seiner liebreizenden Buhlschaft und der partysüchtigen Tischgesellschaft. Dann gibt es da noch wunderbare allegorische Figuren: den glamourösen Mammon, den „bitzelnden“ Teufel, den standhaften Glauben, den unerbittlichen Tod. In einer kunstvollen und dennoch volksnahen Sprache abgefasst, hat der „Jedermann“ in verschiedenen Bearbeitungen - die bekannteste stammt von Hugo von Hofmannsthal - die Menschen stets aufs Neue beeindruckt und ergriffen.

Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes ist ein Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal, das am 1. Dezember 1911 im Berliner Zirkus Schumann unter der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt wurde. Das Bühnenbild der Uraufführung entwarf Ernst Stern.


hz

Manfred Pichler als Teufel, die Kinder von links: 
Tobias Rizner, Melanie Eibl, Lisa Rizner, Anna Dürager, Caroline Hollweger 

Hallo!
Ich heiße Tobias Rizner und bin 9 Jahre alt. Zum Theaterspielen bin ich gekommen, weil die Taufpatin meiner Schwester auch mitspielt. Das Theaterspielen macht mir großen Spaß, denn als Teufel darf man immer Faxen machen! 
Mit teuflischen Grüßen 
Tobias!

Ich bin sehr stolz darauf, als Teuflein bei diesem Theaterstück mitspielen zu dürfen.  Papa Teufel passt immer gut auf uns auf. Am tollsten finde ich, dass wir uns unter das Publikum mischen dürfen. Ich finde alle Schauspieler sehr nett und lustig. 
Liebe Grüße 
TEUFEL MELANIE EIBL 
11 JAHRE

Mein Name ist Anna Dürager, ich bin 11 Jahre alt und wohne in Berndorf. Ich spielte bereits letztes Jahr schon beim „Zauberer von S.“ mit und war so begeistert, dass ich heuer wieder unbedingt mitmachen wollte. Das Theaterspielen auf der Seebühne Seeham macht mir viel Spaß und es ist eine lustige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Am besten gefällt mir, dass das gesamte Ensemble sehr nett, lustig und locker drauf ist. Gerard Es ist ein ausgezeichneter, ideenreicher Regisseur.  Ich bin stolz dabei sein zu dürfen. Liebe Grüße
Teufelchen Anna Dürager

Hallo!
Mein Name ist Selina Fischinger und ich bin 10 Jahre alt. Ich wohne in Obertrum und Singen, Tanzen und Theater spielen sind meine Leidenschaften. Weil ich letztes Jahr auch mitspielte, durfte ich heuer auch wieder mitspielen. Es hat mir sehr gut gefallen, weil wir uns alle so gut verstanden haben. 
Grüße vom
Teufelchen Selina

Ich heiße Julia Mühlfellner und bin 11 Jahre alt.  Ich wohne in Obertrum. Singen, Tanzen und Theaterspielen sind meine Hobbies. Durch Annegret Neuhofer kam ich zur Seebühne Seeham. Mit großer Begeisterung durfte ich heuer zum zweiten Mal mit dabei sein. Es machte mir großen Spaß und ich lernte viele neue Freunde kennen. 
Liebe Grüße 
Engelchen Julia

Hallo,
Mein Name ist Lisa Rizner und ich bin 12 Jahre alt! Ich wohne in Mayrwies bei Salzburg und bin durch meine Taufpatin Annegret Neuhofer zur Seebühne gekommen. Letztes Jahr startete ich meine Schauspielkarriere als Munchkin, Mohnblume und fliegender Affe. Meine Hobbies sind außer Theaterspielen: Reiten, Tanzen und Tennisspielen. Ich finde Schauspielen einfach toll! 

hz