Einen Jux will er sich machen

Die Sommerproduktion 2013 der Theatergruppe SEEBÜHNE SEEHAM.
Regie: Gerard Es

Infos zur Posse

Personen und ihre Darsteller

Der Klick zur Slideshow

Wer wollte nicht schon einmal ausbrechen aus dem alltäglichen Leben und ein fantastisches Abenteuer erleben? Einmal so richtig auf den Putz hauen oder gar etwas Verbotenes anstellen? Genauso geht es dem Weinberl, einer der Hauptfiguren in Nestroys Verwechslungskomödie. Der Handlungsdiener kommt plötzlich in eine Art midlifecrisis und beschließt, sich einen „Jux“ zu machen. Ein richtig verfluchter Kerl will er sein, ein „Teuxelsmensch.“ Anstatt den Kramerladen seines Herrn zu bewachen, begibt er sich also mit seinem treuen Begleiter, dem Lehrling Christopherl, in die Großstadt. Dort laufen die beiden Flüchtigen beinahe ihrem Herrn, dem tyrannischen Gewürzkramer Zangler, in die Arme und müssen sich augenblicklich verstecken. Dabei landen sie bei einer reizenden Dame. Eine Spirale von Verwechslungen nimmt ihren Anfang…

„Einen Jux will er sich machen“ ist neben dem dem „Talisman“ die meistgespielte Komödie Johann Nepomuk Nestroys (1801 – 1862). Das Stück besticht durch brillanten Wortwitz und turbulenter Situationskomik sowie einer Fülle von plastisch und witzig gezeichneten Charakteren. Um mit den Worten von Melchior, Hausknecht im Hause Zanglers, zu sprechen: Des is´ klassisch!

Die Personen und ihre Darsteller

ANGLER, Gewürzkrämer:   Alexander Eberl
MARIE, dessen Nichte und Mündel:    Michaela Schwab
WEINBERL, Handlungsdiener:    Franz Hillerzedee
CHRISTOPHERL, Lehrjunge:    Thomas Herbst 
KRAPS, Hausknecht:    Rudi Waltran 
FRAU GERTRUD, Wirtschafterin:    Cornelia Macher 
MELCHIOR, ein vazierender Hausknecht:    Lukas Korber 
AUGUST SONDERS:    Christian Altendorfer
HUPFER, ein Schneidermeister:    Wolfgang Neu
MADAME KNORR, Modewarenhändlerin:    Annegret Neuhofer
FRAU VON FISCHER, Witwe:    Christine Altendorfer
FRÄULEIN VON BLUMENBLATT:    Ulli Rizner
BRUNNINGER, Kaufmann:    Wolfgang Neu
PHILIPPINE, Putzmacherin:      Lisa Rizner
LISETTE, Stubenmädchen:     Sabrina Russinger
EINE HAUSMEISTERIN:   Maria Gappmaier
EIN LOHNKUTSCHER:   Wolfgang Neu
EIN WÄCHTER:   Werner Dallinger
RAB, ein Gauner:   Bruno Ziegler
ERSTE KELLNERIN:   Maria Gappmaier
ZWEITE KELLNERIN
Eine musizierende LANDSTREICHERIN:  Elvira Bianca Huber