Der nackte Wahnsinn

Produktion 2011 unter der Regie von Jurek Milewski
Mit der Chaoskomödie "Der nackte Wahnsinn" startet die Seebühne Seeham in die 15. Spielsaison 

Mit der Komödie „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn geht die Seebühne Seeham in ihre 15. Spielsaison. Die Chaos-Komödie zeigt, wie verrückt Theater auf und hinter der Bühne sein kann.

Das Stück:
Das Theaterstück behandelt jenes Thema, vor dem sich Regisseure und Schauspieler am meisten fürchten. Nur noch 24 Stunden bis zur Premiere. Die Türen im Bühnenbild klemmen, die Schauspieler kennen nicht den gesamten Text und sind zum Teil schwerhörig. Die Folge ist eine schreiende Souffleuse. Hinter der Bühne beginnen die Darsteller Schlägereien und Liebesgeschichten. Unter dem genervten Regisseur droht das ganze Theater im Chaos zu versinken.


Die Regie: 
Es ist mein schwerstes Theaterstück der leichtesten Art, das ich bisher inszeniert habe“, erzählt Regisseur Jurek Milewski, der mit „Der nackte Wahnsinn“ den Albtraum eines Theatermachers und seiner verrückten Schauspieler auf die Seebühne bringt. „Es handelt vom Leben in einem Theater. Man sieht das, was man eigentlich nicht sehen sollte: Schlecht gelaunte Schauspieler, fehlende Requisiten, der Partner kommt nicht rechtzeitig zur Aufführung“, nennt der Regisseur Beispiele. „Mehr will ich aber nicht verraten. Nur das Seehamer Ensemble ist viel disziplinierter, als im Stück dargestellt wird“, schmunzelt Milewski, der heuer bei der Seebühne Seeham erstmals Regie führt. (Wolfgang Schweighofer)

Die Darstellerinnen und Darsteller

Alles zur Produktion
Sommer 2011

Die Originalseiten: