Der Diener zweier Herren

Produktion 2005 unter der Regie von Anita Köchl

Die Personen (von links)

Alexander Eberl, Veronika Kaiser,
Wolfgang Neu,
Susanne Eckschlager, Manfred Pichler,
Martina Huthmann, Franz Hillerzeder,
Peter Dürager, Bruno Ziegler
und liegend Anita Köchl

Der Diener zweier Herren

von Carlo Goldoni
Carlo Goldoni (* 25. Februar 1707 in Venedig; † 6. Februar 1793 in Paris) war ein italienischer Komödiendichter und Librettist.  

Armer Truffaldino! Da ist er sogar noch in den Dienst eines zweiten Herren getreten, um sich endlich einmal richtig satt essen zu können, doch nie bleibt ihm die Zeit dafür, ständig wird er mit mysteriösen Aufträgen hin- und hergeschickt. Sein erster „Herr" – Beatrice Rasponi, die unter dem Namen und in der Verkleidung ihres Bruders Federigo reist – ist auf der Suche nach ihrem Geliebten Florindo, der Federigo in einem Streit getötet hat und sich nun in Venedig auf der Flucht befindet. Und ausgerechnet Florindo wird Truffaldinos zweiter Herr! Und beide logieren auch noch im gleichen Gasthaus!

Kein Wunder, dass Verwicklungen unter diesen Umständen nicht ausbleiben. Da kann es schon mal passieren, dass Bilder und Papiere vertauscht oder Gelder falsch ausgehändigt werden. Denn Truffaldino muss es nicht nur fertig bringen, beiden Herren gerecht zu werden, die beiden dürfen sich auch auf keinen Fall begegnen.

Außerdem ist da noch die Geschichte um Clarice, die Verlobte Federigos, die sich nach dem vermeintlichen Tod ihres Bräutigams anderweitig gebunden hat und keinerlei Neigung verspürt, den Wiederauferstandenen zu heiraten. Und auch Pantalone, der gerissene Kaufmann, und der gelehrte Dottore haben noch ein Wörtchen mitzureden.

Und zwischen allen Stühlen sitzend und an allen Fronten kämpfend: der gewitzte Truffaldino. Wird es dem liebenswerten Diener gelingen, mit heiler Haut aus diesen Verwirrungen herauszukommen und obendrein das Herz der reizenden Smeraldina zu gewinnen?

Personen und ihre Darsteller:

Pandolfo • Peter Dürager
Clarice • Martina Huthmann 
Dottore • Bruno Ziegler 
Silvio • Franz Hillerzeder 
Beatrice • Veronika Kaiser 
Florindo • Wolfgang Neu 
Wirt • Alexander Eberl 
Smeraldina • Susanne Eckschlager 
Truffaldino • Manfred Pichler 
Kellner u. Träger • Alexander Eberl

Regie • Anita Köchl
Kostüme • Katrin Esterbauer, Susanne Eckschlager
Ensemble 
Maske • Christina Schausberger 
Bühnenbildentwurf • Peter Mairinger 
Bühnenbau • Arbeitsgruppe Bühnenbau 
Technik • Karl-Peter Kreuzhuber, Michael Perkmann, Franz Stallegger 
PR, Grafik, Webdesign und Fotos • Hans Ziller

hz

Die Bühne: Medienabend vor der 1. Szene