HZHZ
 

Seeham, der nackte Wahnsinn

Folder hz

Der nackte Wahnsinn

Geschähe all das wirklich, was in „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn passiert, wäre es der perfekte Albtraum für jeden Theatermacher. So aber ist es ein absoluter Hochgenuss für die Zuschauer, denn noch mehr Theater auf der Bühne geht gar nicht.

Nur noch 24 Stunden bis zur Premiere. Es ist Generalprobe und Regisseur Lloyd Dallas mit seinen Nerven am Ende. Die Türen im Bühnenbild klemmen, die Requisiten sind nicht am rechten Ort und die Darsteller hadern mit ihrem Text. Und das bei einem Stück, bei dem Timing alles ist. Was unter Zeitdruck geprobt wurde, droht kurz vor der Premiere im Chaos zu versinken. Schauspieler, die so schwerhörig sind, dass die Souffleuse ihnen zubrüllen muss. Schauspieler, die hinter der Bühne Schlägereien beginnen, dazu jede Art von heftig ausgetragenen Liebesgeschichten. Eine heruntergekommene Provinztruppe spielt da um ihr Leben.

Wie verrückt es auf der Bühne (und vor allem dahinter) zugehen kann, sieht man beim Höhepunkt des FestSpielSommers 2011 auf der Seebühne Seeham!

Bruno Ziegler, Obmann der Theatergruppe SEEBÜHNE SEEHAM