Liebe Seehamerinnen, liebe Seehamer!

Die 10. Bildungswoche in Seeham will mit dem Thema „Digital – und ich?“ einen individuellen, positiven Zugang zur Digitalisierung schaffen und gleichzeitig auch Risiken aufzeigen. Hinschauen, nicht wegschauen, ist die Devise dieser informativen und interessanten Woche, die alle Altersgruppen ansprechen soll.

Digitalisierung verändert die Welt – heute und in der Zukunft. Die Bildungswoche gibt Einblicke in die damit verbundenen Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten für uns alle, egal, ob jung oder alt. Wir alle stehen vor der Herausforderung, uns mit der Digitalisierung auseinandersetzen und damit umgehen zu müssen: sei es in der Medizin, zur Unterstützung in der Pflege von Menschen, im Arbeitsprozess, in der Aus- und Weiterbildung, in der Kommunikation, in alltäglichen Erledigungen. Das Online-Zeitalter fordert von uns Veränderung, Umdenken, aber auch kritisches Hinterfragen. Seit Jänner 2019 beschäftigen sich in Seeham fünf Arbeitsgruppen mit Digitalisierung und den Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Der wichtigste Aspekt in der Vorbereitung war für uns, passende Themen zu finden und so aufzubereiten, dass möglichst viele Seehamerinnen und Seehamer davon profitieren können. Ein herzlicher Dank gilt allen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich während des Jahres mit den Themen beschäftigt und die Veranstaltungen gemeinsam geplant haben. Für die kompetente Begleitung bei den Vorbereitungen, die sehr intensiv und zeitaufwändig waren, bedanken wir uns sehr herzlich bei Isolde Mrwa vom Salzburger Bildungswerk.


Die Bildungswoche sehen wir als Start, an diesem Thema zu arbeiten. Weiterführende Angebote, die in dieser aktiven Woche keinen Platz mehr gefunden haben, werden in der Folgezeit aufgegriffen und angeboten.
Wir freuen uns, wenn wir euer Interesse wecken können!

Christine Winkler, Bildungswerkleiterin
Bgm. Peter Altendorfer, Vorsitzender

Bürgermeister Peter Altendorfer

Christine Winkler, Bildungswerkleiterin

Die TagesleiterInnen
alle Fotos: Hans Keller

Die Vorbereitungen zur Bildungswoche:
DIE BILDUNGSWERKSTATT

Wir ( 5 Arbeitsgruppen ) sind intensiv auf dem Weg zur 10. Bildungswoche mit dem Thema „Digital- und ich“. 
Seit Jänner 2019 trafen wir uns in regelmäßigen Abständen. Ich bedanke mich sehr herzlich beim Salzburger Bildungswerk für die großartige Unterstützung in jeder Form!

Bei der Bildungswerkstatt wurden Vorschläge, Ideen, Informatives etc. gesammelt, besprochen und letztendlich für die Bildungswoche vor- und aufbereitet.

Isolde Mrwa begleitete unseren Prozess sehr professionell. Mit vielen interessanten Themen erleichterte sie uns die Suche nach guten Vorträgen und so auch die richtige Wahl der ReferentInnen. Sehr engagiert setzten wir uns mit dem Thema der Digitalisierung auseinander, Das Interesse aller Altersgruppen zu wecken und ansprechende Angebote zu finden war unser Ziel.

Christine Winkler, November 2019


 Vom SBW Seeham bereits fixierte Termine:

  1. Die Übertragung eines Radiogottesdienstes aus Seeham im Mai 2020
    tzt testen!
  2. Am 30. Juni 2020 lädt das SBW Seeham die Kinder der 3. Und 4. Klasse Volksschule zu einem Besuch ins Ars electronica ein.tzt testen!
  3. Termine für weitere Vorträge/ Workshops sind im Gespräch. tzt testen!

Die Progammpunkte an den Vormittagen in der MATTHIAS HEMETSBERGER SCHULE sind schulintern für die Schulgemeinschaft gedacht. Schüler, Eltern und Lehrer kommen in diesen Genuss. Leitung: VD Christiane Steger

Samstag, 9. November 2019 · 19.00 Uhr
Landgasthof Zum Altwirt

Eröffnung der 10. Bildungswoche durch LR Mag. (FH) Andrea Klambauer, Präsidentin des Salzburger Bildungswerkes

Digital – und ich?

Leitung: Christine Winkler
Ein humorvoller, lebendiger Abend mit Überraschungseinlage und heiter-besinnlichen Sketches des Theatervereins. Musikalische Umrahmung: Tanzlmusi Seeham und e-Musik mit dem JUZ Seeham. 

Die Eröffnung

• Tanzlmusi
• Begrüßung: Bürgermeister Peter Altendorfer und Christine Winkler Bildungswerkleiterin
• Eröffnungsrede: Präsidentin des SBW LRin Andrea Klambauer
• Vorstandsvorsitzender Dr. Josef Sampl
• Tanzlmusi/ E-Musik (JUZ)
• Überleitung (Christine Winkler) zur Ballade: „Der Zauberlehrling“ (Christine Altendorfer)
• Musik
• 2 Sketches: Von der Schreibmaschine zum Computer + Haushalt
• Musik
• Vorstellen der einzelnen Veranstaltungen (TagesleiterInnen)
• Danke – Bildungswerk (Christine Winkler)
• Musik 

Der Unterhaltunspart bei der Eröffnung

Klick hier ►

Sonntag, 10. November 2019 · 8.30 Uhr
Pfarrkirche

Festgottesdienst

der Kameradschaft Seeham

14.00 bis 16.30 Uhr · Treffpunkt: Schmiedbauerhof

Entdecke Seehams Geschichte –
analog und digital

Actionbound: Es erwartet euch ein analoger Entdeckungsspaziergang für Jung und Alt mit
jeder Menge Geschichten und viel Geschichte über unser Dorf. Bringt eure Handys und
Tablets mit auf die digitale Spurensuche.
Die verwendete App wurde vom JUZ Seeham erstellt.
Die Veranstaltung ist auch für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger in die digitale Welt
Leitung: Mag. Maria Erker 
hz

Schnitzeljagd

Gemeinsam erkunden wir Seeham "wie es früher war" auf ganz neue Art mit Tabletts und Mobiltelephon. Mit der App Actionbound und einer vom Jugendzentrum erstellten historischen Schnitzeljagd geht es auf zum historischen Spaziergang.

Leitung: Mag. Maria Erker und JUZ Seeham

Montag, 11. November 2019 · Vormittag
Foyer der Volksschule

Musical der Schülerinnen und Schüler der ◄ Musik NMS St. Johann ►
Videovorführung für die 2., 3. und 4. Klasse Volkschule

Die „vernetzte Gesellschaft“ will die ganze Welt immer mehr in ihren Einflussbereich bringen und beherrschen. Auch eine Mutter wird mit ihren drei Töchtern gezwungen, sich in Mobbilonien der neuen virtuellen Welt unterzuordnen. Dort muss man immer online sein und sich der modernen digitalen Lebensweise völlig anpassen. Haben in dieser virtuellen Welt wahre Freundschaft und Liebe noch Platz?

Leitung: VD Christiane Steger

Musical

19.30 Uhr · Foyer der Volksschule

ELGA – Wer hat meine Daten?

Was ist die elektronische Gesundheitsakte, was kann ich mir davon erwarten?
Wer zieht daraus Nutzen und wo liegen die möglichen Nachteile?

Für einen Imbiss und Getränke sorgen der Seniorenbund und der
Pensionistenverband Seeham.
Leitung: Adi Haberl

Dr. Richard Planitzer

Dr. Richard Planitzer informierte die Teilnehmer am Abend über die Nutzung von ELGA (elektronische Gesundheitsakte).
Jeder Mensch muss für sich selbst prüfen, ob ELGA ihm entspricht und kann sich auch abmelden. Hintergrundinformationen, möglichen Gefahren, Nachteile, aber auch Positives bei Nutzung wurde aufgezeigt.

Dienstag, 12. November 2019 · Vormittag
Foyer der Volksschule

hz

Computerspiele

Workshop für die 4. Klasse der Volksschule
Referentin: Bianca Lachinger BA
Leitung: VD Christiane Steger

19.30 Uhr · Foyer der Volksschule

Die digitale Revolution in der Medizin

Das Ende der zwischenmenschlichen Arzt-Patienten-Beziehung?
Für einen Imbiss und Getränke sorgt das Salzburger Bildungswerk Seeham.
Leitung: Mag. Matthias Hemetsberger

Dr. Karl Forstner

Die digitale Revolution im medizinischen Bereich ist keine zukünftige Entwicklung, sondern bereits eine Tatsache in der Gegenwart. Welche Veränderungen bringen diese Neuerungen in den Diagnose- und Behandlungsmethoden für die Menschen mit sich? Steigen damit Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge, die Chancen auf Heilung bestimmter Krankheiten oder ist die Verlängerung menschlichen Lebens möglich? Wird es noch eine ganzheitliche Sicht auf den Menschen geben können?
Der Referent Dr. Karl Forstner ist Präsident der Ärztekammer Salzburg, Leiter des Referats für Telemedizin und medizinische Informatik in der ÖÄK

Mittwoch, 13. November 2019 · 19.30 Uhr
Foyer der Volksschule

Kinder und Jugendliche in
die digitale Welt begleiten

Musikalische Umrahmung: BonBE3L (Lena Haas, Eva Emminger, Lea Emminger)
Für einen Imbiss und Getränke sorgt der Elternverein der Volksschule Seeham.
Leitung: Christian Altendorfer

Sonja Messner MA

Wir nutzen täglich zahlreiche Medien: Smartphone, Tablet, Laptop, Fernseher, Radio, Bücher, Zeitungen, … Kinder und Jugendliche erleben unseren Medienkonsum, lernen von uns – und sind fasziniert von digitalen Spielen, „sozialen“ Medien und der Online-Welt.

Was fesselt Kinder und Jugendliche und warum sind Medien so interessant? Eltern möchten ihre Kinder vor Gefahren bestmöglich schützen. Gleichzeitig ist es ihnen wichtig, dass ihr Kind selbstständig auf Entdeckungsreise geht, Neues lernt und wichtige Kompetenzen für die Schul- und Alltagswelt erwirbt. Wie können Kinder und Jugendliche durch Erwachsene sinnvoll an Medien herangeführt werden? Welche Vereinbarungen können getroffen werden?

Donnerstag, 14. November 2019 · 10.00 bis 11.30 Uhr
Untergeschoß – Archiv Volksschule

Online-Archiv für Regionalgeschichte: Topothek.at

Mag. Alexander Schatek

Die Topothek ist ein Online-Archiv für Regionalgeschichte und kann eine Quelle für Familiengeschichte sein. Engagierte Menschen aus bereits mehr als 250 Gemeinden tragen mit Fotos, Audios, Videos und Alltagsgegenständen zu dieser Sammlung bei. Alexander Schatek, der Initiator der Topothek, stellt das Projekt im Online-Gespräch vor.


Webinar verpasst?
...dann gehts hier darunter weiter!



Die Topothek ist ein Online-Archiv

Der Klick zum Online - Gespräch

19.30 Uhr · Foyer der Volksschule

New Work: Was macht uns fit
für die berufliche Zukunft?

Leitung: Mag. Barbara Schwaiger-Modl

Referentin: Mag. (FH) Aleksandra Nagele, Digitalisierungsexpertin

Wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeitswelt und Gesellschaft? Wie bereiten wir unsere Kinder auf die Anforderungen dieser Berufswelt vor? Worauf dürfen wir uns in der neuen Arbeitswelt freuen? Wie kann ich mich auf diesen Wandel vorbereiten? Wir sind dieser nachhaltigen Veränderung unserer Arbeitswelt nicht hilflos ausgeliefert, sondern haben die Möglichkeit, den Wandel aktiv zu gestalten. Dieser Abend bietet Impulse, Anregungen und Ausblicke zum Thema New Work und die dafür erforderliche Ausbildung. Positive Veränderungen und Ideen zum Umgang mit „Digitalisierung + Arbeit“ werden wir gemeinsam diskutieren.

Freitag, 15. November 2019 · 19.30 Uhr
Foyer der Volksschule

Fake News

Leitung: Dr. Ulrike Hofmann

Wie das Internet unsere Nachrichten verfälscht …
oder sind wir selbst schuld?

Fake News gibt es nicht erst seit Donald Trump. Der unrühmliche Kaiser Nero, selbst alles andere als ein Heiliger, wurde zum Opfer einer Intrige des Philosophen Seneca, der ihn geziehen hatte, die Stadt Rom angezündet zu haben. Nero selbst lenkte dann den Verdacht auf die Christen. Beide Varianten erwiesen sich später als falsch. Oder denken wir an zwei österreichische Landeshauptleute, denen Übles nachgesagt wurde, was sich in der Folge als vollkommen haltlos erwiesen hat. Wie können wir uns vor solchen falschen Nachrichten schützen? Ein Rat lautet: Immer auf die Quellen achten. Erst wenn man weiß, woher eine Nachricht kommt, kann man ihre Vertrauenswürdigkeit richtig einschätzen.

Referent: Martin Höck, Seeham

Die digitalen Prozesse liefern uns schnell die Nachrichten, die wir suchen. Das ist praktisch und spart Zeit, birgt jedoch auch Risiken. Künstliche Intelligenz hat Licht- und Schattenseiten. Wir sprechen darüber und lernen Werkzeuge kennen, welche uns helfen, uns vor digitaler Bevormundung zu schützen.

Samstag, 16. November 2019 · 19.00 Uhr
Pfarrkirche

Cäciliakonzert

Abschluss der Bildungswoche durch Christine Winkler und Bürgermeister Peter Altendorfer
Leitung: Obmann Norbert Wallner, Kapellmeister Johann Greischberger