Die Sommerproduktion 2001

Mirandolina
Die Wirtin

Mirandolina – Die Wirtin

von Carlo Goldoni

Inhalt

Schauplatz dieser beliebten italienischen Komödie ist das Gasthaus der jungen, selbstbewussten Wirtin Mirandolina in Florenz. Hier haben sich der verarmte Marchese die Forlipopoli und der reiche Conte von Albafiorita einquartiert, die beide der resoluten Wirtin den Hof machen.
Aber auch Fabrizio, der Hausknecht von Mirandolina, hat sich in diese verliebt. Als nun noch zwei Komödiantinnen – als feine Damen getarnt – in der Herberge absteigen, und sich mit dem Cavaliere di Ripafratta noch ein erklärter Frauenfeind hinzugesellt, beginnt ein munteres Spiel der Verstellung, in dessen Verlauf Mirandolina allen anwesenden Herren Kopf und Sinne verwirrt. Als eine Art weiblicher Don Juan zwingt sie mit viel Raffinesse selbst den eingefleischten Weiberfeind Ripafratta in die Knie. Und auch die anderen Verehrer müssen gedemütigt das Feld räumen. Wem Mirandolinas Herz wirklich zugeneigt ist wird sich weisen…

Personen und ihre Darsteller

Mirandolina, Gastwirtin ➔  Annegret Neuhofer
Fabrizio ➔ Robert Rostenstatter
Cavaliere di Ripafratta ➔ Manfred Pichler
Marchese di Forlipopoli ➔ Christine Altendorfer
Der Conte von Albafiorita ➔ Bruno Ziegler
Ortensia ➔ Marianne Scheffenacker
Dejanira ➔ Barbara Keintzel
Diener ➔ Wilhelm Schwaighofer

Team

Regie ➔ Matthias Hochradl ✘ Technik ➔ Karl Kreuzhuber + Willi Schwaighofer ✘ Bühnenbild ➔ Peter Mairinger, Fritz Lindner, Hermann Straßgschwandtner  ✘ Maske ➔ Christina Schausberger ✘ Kostüme ➔ Susanne Eckschlager ✘  Foto + PR ➔ Hans Ziller

Bilder dazu ➔