Der Trailer auf Facebook    Sommerproduktion 2017 "Der Besuch der alten Dame"ZURÜCK
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Extras zum Stück
für alle, die sich damit intensiver auseinandersetzen möchten.

Informationen zum Video

Videobeschreibung

Friedrich Dürrenmatt schafft mit seiner Hauptfigur "Claire Zachanassian" eine Frau, die von der Dorfschönheit zur Milliadärin aufstieg. Sie beurteilt ab sofort alles nach einem Warenwert, selbst Männer und Gerechtigkeit haben ihren Preis. Ihr Gefolge besteht auch kastrierten Männern, die an ihrer Seite wie gekaufte Marionetten wirken. Das Kollektiv der Güllner repräsentiert eine Masse, wo jeder Einzelne seine Schuld versteckt. In diesem Video erkläre ich dir, welche handelnden Personen in der tragischen Komödie "Der Besuch der alten Dame" vorgestellt werden und, welche Funktion sie als Besucher, Besuchte, die Lästigen und Sonstige inne haben. Viel Spaß!

Transkript „Der Besuch der alten Dame“ – Personenkonstellation (Dürrenmatt)

Dürrenmatt selbst nimmt im Personenverzeichnis die Einteilung der auftretenden Figuren vor. Er ordnet sie in zwei Hauptgruppen und zwei Nebengruppen ein. Die Hauptgruppen sind die Besucher und die Besuchten. Die Nebengruppen sind die Lästigen und die Sonstigen.

Besucher: Claire Zachanassian und Gefolge

Die Gruppe der Besucher stellt das Gefolge dar. Es dient seinem Oberhaupt Claire Zachanassian. Die einzelne Figur der Zachanassian steht also in enger, aber hierarchischer Beziehung zu ihren Begleitern.

Die Protagonistin trägt einen sprechenden Namen. Klara bedeutet soviel wie 'die Reine'. Der Nachname Wäscher symbolisiert ihre Funktion im Stück. Sie will eine alte Schuld reinwaschen. Zugleich verweist der Name auf ihre soziale Herkunft, das Arbeitermilieu.

Der angeheiratete Nachname erinnert an den griechischen Milliardär Onassis. Claire ist die internationalisierte, weltläufige Form von Klara. Ihr Lebensweg erscheint wie aus einem Boulevardmagazin entnommen: Dorfschönheit, Geliebte, Geschwängerte, dann Verratene und Verstoßene. Ihr Fall in die Prostitution war tief. Doch kometenhaft gelingt ihr der finanzielle Aufstieg durch Heirat.

Klara macht im Stück keine Entwicklung mehr durch, denn sie hat ihre Prägung bereits unwiderruflich erhalten. Ihr eigenes Schicksal hat sie gelehrt, dass alles käuflich ist. Aus der gefühlsbetonten jungen Frau Klara ist die berechnende Claire Zachanassian geworden. Sie beurteilt alles nach einem Warenwert. Auch die Männer und vor allem die Gerechtigkeit haben ihren Preis.

Claires groteskes äußeres Erscheinungsbild zeigt ihr erkaltetes Inneres. Aufgrund verschiedener Unfälle besteht ihr Körper zum Teil aus Prothesen. Die Protagonistin ist somit halb Mensch, halb Gliederpuppe.

Sie umgibt sich mit einem extravaganten Gefolge aus Monstern und plappernden blinden Eunuchen. Deren Namen belegen ihre Austauschbarkeit. Als Eunuchen werden kastrierte Männer bezeichnet. Claires Begleiter treten als entmannte, gekaufte Marionetten auf.

Besuchte: die Güllener als Kollektiv, Alfred Ill

Die Besuchten teilen sich ebenfalls in Gruppe und Einzelperson auf. Hier wird allerdings im Verlaufe des Stückes der Gegensatz zwischen Alfred Ill und den Güllenern immer deutlicher. Die Güllener fungieren als Kollektiv. Dieses zählt als eine dramatische Figur.

Das Kollektiv zeichnet sich durch Anonymität aus. Die Aufforderung, Ill zu kreuzigen, kann am Schluss der tragischen Komödie nur von einer gesichtslosen Masse geschrien werden.

Der Chor der Güllener parodiert hier den Chor der antiken griechischen Tragödie. In der griechischen Tragödie repräsentiert der Chor die sogenannte polis. Das bedeutet, dass die religiös-politische Gemeinschaft den Weg des Helden kritisch kommentiert und würdigt. Bei Dürrenmatt hingegen versteckt der Einzelne seine Schuld im Chor der kollektiven Lüge.

Das Dorf wird repräsentiert von Akademikern und Honoratioren. Da sind der Arzt, der Pfarrer, der Bürgermeister, der Lehrer und der Polizist. Sie kleiden in Worte, was alle denken. Ihr Versagen im Umgang mit Claire Zachanassians Forderung zeigt das Versagen des gesamten Kollektivs.

Alfred Ill spielt im Stück eine Sonderrolle. Er durchläuft eine Entwicklung, die für ihn Läuterung bedeutet. Durch das Angebot der Zachanassian wird er nicht nur zu ihrem Gegenspieler, sondern auch zum Gegenspieler des Güllener Kollektivs. Der Name Ill ist englisch und bedeutet so viel wie krank oder böse. Dieser sprechende Name charakterisiert Ills Verfassung zu Beginn des Stücks. Dort tritt er als gedankenloser, verantwortungsloser Mann auf.

Zunächst erhält er den Auftrag, der Milliardärin Geld zu entlocken. Claire gegenüber kommt es hierfür zu plumpen Vertraulichkeiten. Zunächst leugnet er seine alte Schuld und wähnt die Güllener an seiner Seite.

Mit zunehmendem Konsum auf Pump realisiert Ill jedoch seine zusehends bedrohliche Lage. Er erkennt die wachsende Bewusstseinsveränderung seiner Mitbürger und seine zunehmende Isolation. Vergeblich sucht Ill Hilfe bei den herausragenden Persönlichkeiten der Stadt.

Ill vollzieht parallel zur Korrumpierung des Güllener Kollektivs eine Wandlung zum geläuterten Menschen. Dies ist entscheidend für die tragische Komödie. Er wird sich seiner damaligen Schuld bewusst. Schließlich akzeptiert Ill seine Ermordung als gerechten Sühnetod.

Die Lästigen, die Sonstigen

Die Medienvertreter werden im Personenverzeichnis als die Lästigen aufgeführt. Eigentlich ist es ihre Aufgabe, Geschehnisse für die ganze Welt aufzudecken, zu durchleuchten und zu vermitteln. Sie sollen über Verbrechen aufklären und sie eventuell sogar im Vorfeld verhindern.

Stattdessen fungieren sie hier nur als die Lästigen, die die Wahrheit nicht erkennen. Die Medienvertreter sind an der Wahrheit auch gar nicht interessiert. Sie sehen nur die Story, die sich gut verkaufen lässt.

Die Sonstigen haben ihrer Bezeichnung gemäß lediglich einen vorübergehenden dienstlichen Bezug zu Güllen und dem Geschehen. Der Pfändungsbeamte stellt den Bankrott der Stadt amtlich fest. Der Zugführer erweist sich als bestechlich.

Die Güllener als Kollektiv lassen sich durch Claire Zachanassian korrumpieren. Sie distanzieren sich von ihrer eigenen Moral. Als individualisierter Charakter erscheint Claire. Ihr Name ist einer der wenigen, die im Personenverzeichnis aufgeführt sind. Alfred Ill gehört zunächst dem Kollektiv der Güllener an. Angetrieben durch seinen eigenen Wandel wächst die Distanz zwischen ihm und seinen Mitbürgern bis hin zur Isolation.


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