Jugend im Tanzfieber „Stars of Tomorrow“Like us on Facebookhz Stars of tomorrow

Mittwoch, 17. Juni • Beginn 10.30 Uhr

Bei der Matinee auf der Seebühne Seeham am Mittwoch, den 17. Juni 2015 um 10:30 Uhr, werden folgende drei US-amerikanischen Jugendkompanien auftreten:
das Allegro Ballet of Houston (Texas) • die Dallas Ballet Company (Texas) • das Forum Dance Theatre (Illinois).
„We had such an incredible, amazing and wonderful time, actually, there are no words to describe the fabulous time we all had! “ – so begeistert war die Utah Academy of Dance, als sie bei den Stars of Tomorrow im Jahr 2000 das erste Mal teilnahm. Wir vom Tanzsommer tun unser Möglichstes, damit die Begeisterung auch heuer wieder bei Tänzern und Publikum losbricht!

 

Mehr Informationen

Es begann alles 1997. In diesem Jahr gab es beim TANZSOMMER, einem bekannten Tanzfestival in Innsbruck, erstmals das Projekt „Stars of Tomorrow“. Eine amerikanische Partnerin sucht seitdem jährlich Jugendkompanien bei nationalen Wettbewerben aus, die im Rahmen des Tanzsommers in ganz Tirol auftreten. Speziell die Vormittagsveranstaltungen – genannt Matineen – für SchülerInnen sind Monate im Vorhinein ausgebucht.

Der Aspekt, dass Gleichaltrige auf der Bühne stehen, motiviert das junge Publikum und begeistert es! Rund 11.000 Besucher sehen jährlich die Vorstellungen der „Stars of Tomorrow“, die innerhalb von drei Wochen 22 Veranstaltungen darbieten. Die Tanzformationen haben semi-professionellen Status; aus ihnen ziehen die großen Tanzkompanien aus den USA ihren Nachwuchs heran. So nahm Ashley Nicole Murphy Ende der Neunziger mehrmals am Programm der Stars of Tomorrow teil, heute ist sie die Frontfrau des Dance Theatre of Harlem und gastiert in Sommer 2014 zum 20jährigen Jubiläum des Tanzsommers in Innsbruck! Das Ziel der Initiative ist es, den Kindern und Jugendlichen in Tirol die unterschiedlichsten Arten des Bühnentanzes im Rahmen einer Vorstellung näher zu bringen. So müssen sie nicht stundelang einer Vorstellung von Schwanensee zusehen, um einen Eindruck von Klassischem Ballett zu bekommen. Auch andere Bühnentanzformen wie Musical Dance, HipHop, Step, Modern und Lyrical Ballet machen aus den Performances der jungen Künstler ein buntes Programm. Weiterer Schwerpunkt der „Stars of Tomorrow“ ist das tatsächliche Kennenlernen zwischen Amerikanischen und Tiroler Teenagern; dabei haben sich Stadtführungen in Kleinstgruppen der Tiroler für ihre ausländischen Gäste, sowie Workshops und gemeinsame Cross-Over Tänze bewährt. Hinter den mitreißenden Tanzdarbietungen der Amerikaner verbirgt sich jahrelanges, aufopferndes Training. Neben dem regulären Schulbesuch müssen zwischen drei bis fünf mehrstündige Trainingseinheiten von den Jugendlichen pro Woche absolviert werden.

Die Tanzausbildung dauert viele Jahre, oftmals betreten die Kinder mit ca. vier Jahren zum ersten Mal ein Ballettstudio. Bei der Matinee auf der Seebühne Seeham am Mittwoch, den 17. Juni 2015 um 10:30 Uhr werden folgende drei US-amerikanischen Jugendkompanien auftreten: das Allegro Ballet of Houston (Texas), die Dallas Ballet Company (Texas) sowie das Forum Dance Theatre (Illinois). „We had such an incredible, amazing and wonderful time, actually, there are no words to describe the fabulous time we all had! “ – so begeistert war die Utah Academy of Dance, als sie bei den Stars of Tomorrow im Jahr 2000 das erste Mal teilnahm. Wir vom Tanzsommer tun unser Möglichstes, damit die Begeisterung auch heuer wieder bei Tänzern und Publikum losbricht!

Infos bei:
Infos bei: (Frau) Mag. Almut Schobesberger, Tanzsommer Innsbruck - Stars of Tomorrow Burggraben 3,
A-6020 Innsbruck Mobil +43-676-380 3920
www.stars-of-tomorrow.atschobesberger@youngtanzsommer.com
Like us on Facebook: http://www.facebook.com/Tanzsommer.Stars.of.Tomorrow?