FestSpielSommer 2003

Hintergrundbild: 14.08.2003 Blasmusikgroßkonzert

Für die „Seebühne Seeham“ ging im 7. Jahr mit über 9 000 Besucherinnen und Besuchern die erfolgreichste Saison zu Ende.

Seebühne Seeham
Kultur im Trumer Seenland
Start in die 7. Festspielsaison – FestSpielSommer 2003

Das „Spiel auf dem See“ bietet auch 2003 wieder ein reichhaltiges Programm. Den Auftakt bildet – wie könnte es auch anders am See sein – das Thema „Wasser“ , das sich im dichterischen Wort, im Gesang, in der Malerei, in der Orchestermusik und im Theaterspiel widerspiegeln wird.
Den Hauptteil des FestSpielSommers bestreitet die Theatergruppe „Seebühne Seeham“ mit William Shakespeares „Der Sturm“.
Konzerte und eine Filmwoche im August runden das Programm ab.
Es würde uns freuen Sie als Gast bei uns begrüßen zu dürfen!
Die ARGE Seebühne Seeham 

hz

Das Programm

14.06.2003
WasserKunstFest
bei Schlechtwetter am 15.6.
Eröffnung der Spielsaison 2003 mit über 200 mitwirkenden Musikern und Künstlern des Salzburger Musikschulwerkes und aus Seeham und Umgebung zum Thema „Wasser“ rund um die Seebühne Seeham.
18.6. 2003
Konzert „unplugged music pure“
bei Schlechtwetter am 19.6.
Daniela Konrad, Ronny Kubera und Hermann Höller bilden ein akustisches Gitarrentrio mit starker Ausdruckskraft. Die Drei werden Lieder von Simon & Garfunkel, Crosby-Stills & Nash, Eagles, Eric Clapton, Cat Stevens, Fendrich, STS usw. mit ausgefeilten Gitarrenarrangements unplugged spielen.
28.06.2003
Wassermusik auf Reisen
bei Schlechtwetter am 20.09.
Der preisgekrönte Komponist und Dirigent des Ensembles, Peter WesenAuer, hat die 4-sätzige „ABWASSER-Musik“ mit den Satzbezeichnungen: Am Anfang war es rein, Siphon – nie – dicht, Rohrwurm und Kanalratten anlässlich dieses Jahres des Wassers komponiert.
 
04.07.2003
Premiere Theater: „Der Sturm“
weitere Termine: 6.7., 9.7., 11.7., 13.7., 16.7., 18.7., 20.723.7., 25.7., 27.7., 28.7., eventuell noch 29.7., 30.7.
Nach einem fulminanten Erfolg im letzten Jahr (Regiepreis für bestes Laientheater 2002, über 3000 Besucher) spielt die Theatergruppe „Die Seebühne Seeham“ eine Komödie von William Shakespeare.
10.07.2003
Konzert Ballaststofforchester
Bei Schlechtwetter am 14.7.
Schon seit Jahren begeistert das Ballaststofforchester sein Publikum mit den Schlagern der 20er und 30er Jahre. Die schwungvollen Melodien und witzig-ironischen Texte sind bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt. Nach einem fulminanten Erfolg im letzten Jahr präsentiert das Orchester ihr neuestes Programm „In der Bar zum Krokodil“ wieder auf der Seebühne Seeham. Achtung! Es könnten sich Ohrwürmer festsetzen.
03.08.2003
Konzert des Ural Kosaken Chores
Mit grandioser Stimmgewalt, tiefschwarzen Bässen und klaren Tenören bringt der 12-köpfige russische Chor den Zuhörern ihren tief verwurzelten Glauben, ihre Lebensfreude und ihre Heimatverbundenheit nahe.
08.08.2003
Kabarett „Genialer Unsinn“
bei Schlechtwetter am 9. od. 10.8.
Von Karl Valentin & Liesl Karlstadt präsentiert von Anita Köchl & Edi Jäger. Diese Hommage begeistert nicht nur das Publikum. Karl Valentin sitzt auf seinem Wolkerl und lacht.
 
14.08.2003
Blasmusikgroßkonzert
bei Schlechtwetter am 16.8.
Ein Blasorchester bestehend aus den Musikkapellen Mattsee, Obertrum und Seeham mit insgesamt 150 Musikerinnen und Musikern konzertiert auf der Seebühne. Ein Blasmusikkonzert der etwas anderen Art.
17.08. bis 22.08.2003
Filmwoche - Kinohighlights
nur bei Schönwetter
Präsentation von Kinofilmen auf der Seebühne. Freiluftkino mit Großleinwand der Extraklasse. Vom Liebesfilm über Zeichentrickfilm bis zum Musikfilm unter dem Sternenhimmel.

Erntedankfest

Seeham feierte auf der Seebühne Seeham das Erntedankfest. Die Messe las Generaldechant Alfons Hiermannseder, Lektor war Bürgermeister Prof. Mag. Matthias Hemetsberger und musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle Seeham. Die Erntekrone wurde von der JVP-Seeham gebunden.   ✘ Das Wasserkunstfest »

hz
hz

„WasserKunstFest“ 2003 Musik, bildnerische Kunst, Theater, Aktionskunst.

Ein Reigen an unterschiedlichen, künstlerischen Darbietungen am Beginn des Kultursommers 2002 soll auf die Vielfalt der nachfolgenden, kulturellen Aktivitäten in Seeham einstimmen.

Die Veranstalter:

SALZBURGER MUSIKSCHULWERK
Musikschule Flachgau II
ms.flachgau.2@msw.salzburg.at
Arbeitsgruppe Seebühne Seeham

Der Beginn:
❃ 16.00 Uhr Pfarrkirche Seeham
Eröffnung des Wasserkunst Festes 2003 durch eine Rhythmische Messe gestaltet von der Seehamer Jugend.

❃ anschließend:
Am Brunnen zum Haus Gaberhell
Enyss Djemil: Petite Suite medienale
Petra Weichselbaumer, Querflöte
Katrin Esterbauer, Gitarre


Begrüßung, Einführung und Moderation der Programmpunkte:
MSD Wolfgang Gappmaier


„Kunst rund um die Seebühne“





Das Programm. Die Übersicht »

Rund 200 Mitwirkende werden die Seebühne mit „WasserKunst“ beleben. Musiziert wird auf der Seebühne, im Konzertsaal Haus Gaberhell und am Brunnen zum Haus Gaberhell.
Eine Welle von Musik, dargeboten von Streichorchester, Chor und Volksmusik, Akkordeonorchester, Kinder der Musikalischen Früherziehung, Gitarrenorchester, Jugendblasorchester, Solo -und Kammermusik in verschiedenster Besetzung, wird das Areal rund um die Seebühne in Musik „eintauchen“.