Seinerzeit in der Volksschule Seeham

Szenarische Darstellung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums
"Neubau des Schulgebäudes"

hz

Medien berichteten

Mit meinem Antritt als Leiter der Volksschule Seeham 1989 fiel auch die Gründung der Theatergruppe zusammen. Mein Beitrag dazu war die Medienarbeit. So kam es, dass diese Aufführungen in einer lokalen Zeitung der neu gegründeten  Theatergruppe "Dilettanten-Theatergesellschaft" zugeschrieben worden sind, was aber niemand störte.

Das Volksschulgebäude wurde im Jahr 1967 errichtet, deshalb war es naheliegend 1992 ein Jubiläum zu feiern.

Ein Theaterstück

Eines der ersten "selbst gebastelten" Theaterstücke entstand in Nächte langer kreativen Arbeit. In jeder Sitzung kamen neue Ideen, neue Darsteller wurden gefunden und schließlich waren alle eine verschworenen Gemeinschaft, ob Theatermitglieder oder ganz einfach meine ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Manfred Rosenstatter sorgte für ein professionelles Drehbuch und führte auch Regie.   

hz
Personen und ihre Darsteller


Direktor: Manfred Pichler
Lehrer: Werner Dallinger, Manfred Rosenstatter
Pfarrer: Friedrich Lindner
Schülerinnen und Schüler: 
Johann Rettenegger, 
Marianne Scheffenacker, 
Josef Schnaitl, Monika Schnaitl, Christine Altendorfer,Franz Altendorfer, Johann Armstorfer, Grete Fischer, Christa Günnewig, Johann Haberlandner, Berta Waltran, Roswitha Haberlandner, Heinz Weichselbaumer,  Maria Pichler
Erzähler: Paul Kreiseder + Rudolf Waltran
Regie: Manfred Rosenstatter
Beleuchtung: Oskar Peter Korber
Maske: Christina Schausberger
Bühne: Dilettanten-Theatergesellschaft
Bühnenbau: Alois Kaiser

Bilder zu den Personen

Direktor Korber → Manfred Pichler und Bürgermeister Walkner → Walter Kerschbaumer
Pfarrer Franz Klaushofer → Fritz Lindner
Lehrer Hans Ziller → Manfred Rosenstatter

Oberlehrer Rupert Felber → Werner Dallinger


Weiter ▼

An allen 3 Abenden war der Turnsaal "gerammelt voll". Die Laiendarsteller - ob Mitglied der neu gegründeten Theatergruppe oder "privat" -  wurden für ihren Aufwand mit tosendem Applaus belohnt.

hz

Nach einem gemeinsamen Schlusslied ("So schön, schön war die Zeit", umgetextet nach Freddy Quinns Hit) wurde der Erfolg gefeiert.
Motivation für die neu gegründete Theatergruppe Seeham, damals noch DILETTANTENGESELLSCHAFT SEEHAM.

Das Haus Gaberhell →

Die Schule.
Das Haus Gaberhell (mehr?)

Im Schuljahr 1993/94 wurde der Bauzustand des (alten) Schulgebäudes bedenklich schlecht, so entstand das Ausweichquartier, das HAUS GABERHELL (mehr darüber?), im Zuge dessen Bau entstand auch die Seebühne.

Dass diese auch Inspiration für so manches schulische Projekt war, ist klar.
✘ 3 Beispiele →

Haus Gaberhell
Seebühne Seeham

1. August 1998

Theatergruppe

Ich bin du und du bist ich

Seebühne Seeham

Sommer 1999

Theatergruppe

Wenn der Golfstrom sich erkältet

• Bruno Ziegler
• Annegret Neuhofer
und Klassenlehrer Hans Ziller erarbeiteten unter tatkräftiger Mithilfe vieler Eltern (Dekoration, Ausstattung) ein Märchen, das den Klimawandel aufzeigte.

Pfarrer Fran Calliari

21. Dezember 1996

hz

Weihnachtsspiel

Pfarrer Prälat Dr. Franz Calliari schrieb ein Weihnachtsmärchen...